Start

Von Anbeginn waren Menschen erfinderisch, wenn es darum ging, sich rascher und weiter zu bewegen, als ihre Natur es ihnen erlaubte. Und dieser Drang hat unseren "Fortschritt" bis heute angespornt.
Doch jetzt wendet er sich gegen uns selbst. Der Traum Mobilität gerät zum Alptraum. Steigende Verkehrsdichte, noch mehr Staus und hohe Unfallzahlen mit vielen Toten und Verletzten.

Im Jahr 2021 ereigneten sich deutschlandweit statistisch 2.685.661 erfasste Unfälle mit 384.230 Verletzten und 3.046 Verkehrstoten.

Zur besseren Vorstellung:

... alle 13 Sekunden... ein Verkehrsunfall
... alle 1,4 Minuten... eine Person verletzt
... alle 2,4 Stunden... verliert ein Mensch sein Leben

Gründe genug etwas zu tun!

Diese Entwicklung betrifft alle Verkehrsteilnehmer. Kinder, junge Fahrer, Erwachsene und ältere Menschen müssen mit den steigenden Anforderungen des Verkehrs zurechtkommen.
Verkehr ist kein abstraktes Rechtssystem, sondern ein System, das auf den individuellen Verhalten von Menschen basiert.

Die darauf ausgerichtete Aufklärung, Information und Schulung seiner Teilnehmer ist das Leitmotiv unserer Institution. Wir wollen durch unsere Arbeit die Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer im Landkreis verbessern, haben unsere Hauptaufgabe jedoch dem Schutz von Kinder gewidmet.